Freitag, 29. Oktober 2010

Küche - gekauft

Werbung! Pah!

Wir abonnieren den Kölner-Stadt-Anzeiger.

Ein dem Grunde nach gutes Informationsmedium um regional, national und international auf dem laufenden zu sein...inklusive Werbebeilagen. Diese sind vornehmlich zur Wochenendausgabe in gehäufter Form von Möbelherstellern bebucht. FEIN! Denn jepp...Wir bauen!

Das es mit Bauen alleine nicht getan ist, sondern so nebenbei auch eine Küche in Komplettausstattung dazugehört versteht sich von selbst. Nur was nehmen? Die Lockangebote der besagten Werbung versprechen viel: BBBOOOAAAHHH   70% auf alle frei geplanten Küchen, daneben ein Bild mit einer TOP, 1A-Super Küche für 1.999.99 €...Klar will ich haben......

Na mal im Ernst wer glaubt den Sch....also werden wir mal analytisch ernst.

Vorweg, wir haben eine Küche! Bei dem für uns nicht günstigsten, aber sympathischsten und auf uns kompetentesten.

Wir haben  natürlich im Internet recherchiert und uns grob eine Vorstellung von unsere Küche skizziert. Hier haben wir auch wieder die unzähligen Baublogs gelesen und einiges an Tipps angenommen und umgesetzt. Mit dieser Skizze und dem Fingerhaus "Küchenplan" sind wir nun zu diversen Anbietern gegangen:

Als da wären:
  • Porta, in Bornheim
  • Möbel Brucker, in Kall (Eifel)
  • Meda Küchen, Köln 
  • Dassbach, Köln
  • Wisskirchen; Erftstadt

Wir waren fasziniert und erstaunt. Die Angebote schwankten hin und her mit unterschiedlichen Ausstattungsvarianten, Beschaffenheiten der Oberflächen, Konstruktion der Schränke und überhaupt. Es war nicht leicht den Konsens zu finden zwischen guter Qualität der Schränke, guter Qualität der Elektrogeräte und einem angemessenen Preis.

Mal ehrlich was ist glaubhaft an einer Werbung die 70% Nachlass verspricht? Nichts. Wir haben festgestellt, das bis auf einen der besuchten Küchenstudios alle das gleiche Programm zu Erstellung der Küche benutzen. Es gab lediglich Unterschiede in der Wahl des Küchenanbieters und der Elektrogeräte. Wir haben im Rahmen unseres Preisbudgets schnell Nolte, Nobilia und Dassbach als Hersteller ausgemacht. Von den Geräten ging es über Neff, Juno, Küppersbusch, Grontje und AEG. Hier lagen auch die meisten Preisunterschiede.

Wir haben uns letztlich für ein Küche von Nobilia mit Geräten von AEG und Sedia (Esse) entschieden. Das Küchenstudio war das kleinste von den besuchten, genau Küchen Wisskirchen in Erftstadt und ein Dankeschön an Herrn Hermann für die gute Beratung. Wir haben uns dort gut aufgehoben gefühlt.

Also wie schon oft bei uns, nicht der günstigste ist entscheidend sondern der mit dem für uns bestem Angebot.

Ja, und so wird sie aussehen :o)



Micha

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen