Samstag, 4. Dezember 2010

Bemusterung am 04.11.2010

So dann,

Nachdem wir das letztliche Go! in Richtung Fingerhaus gegeben hatten, ging es auch in Monsterschritten weiter. Vorweg, das ist nicht üblich und hängt bestimmt etwas davon ab, das Einblicke in die grundsätzliche Systematik der Eintaktung durch Fingerhaus nötig wären, die wir nicht haben, das in vorherige Verbindung mit persönlichen Ansprachen und Hartnäckigkeit aber auch und wichtig der eigenen Kompromissbereitschaft! Hatten wir.

Unsere Kinder wussten wir durch meine Schwester gut versorgt, und haben  uns am 03.11. auf den Weg nach Frankenberg gemacht. Fingerhaus hatten uns in der Stadtmitte in das Hotel Ratsschänke einquartiert. Guter 80er chic, echt plüschich, dafür garniert mit den üblichen FingerHausGummiHäusern und Begrüßungskarte..ist doch nett :o)

Wir sind noch ein wenig durch die Stadt spaziert auf der Suche nach einem netten Restaurant und sind am Ende im DieciTorre am Obermarkt gelandet mit Blick auf das zehntürmige (dieciTorre) Rathaus, was wiederum für die Zünfte steht. Genug Geschichte, das Restaurant ist dem Namen entsprechend ein Italiener der just sechs Tage vorher geöffnet hatte, noch leicht unorganisiert wirkte, wie alle Italiener leider keine Ahnung von Salaten haben aber dafür leckere secondi produzieren. Also hin :o)

Beim ebenfalls leckeren Merlot haben wir nochmal die Badplanung durchgesprochen und nachher auf dem Zimmer die letzten Details im Möbelplan perfektioniert, scheinbar...

Am 04.11.haben wir uns natürlich vor der allseits bekannten Begrüßungstafel wiedergefunden, nein wir haben auf ein Foto verzichtet, und wurden lächelnd bei Fingerhaus begrüßt. Na, ein netter Start. Kurz darauf kam schon Frau Gumbel und ab ging es in die Bemusterung zu Frau Hugler. Nach ein paar organisatorischen Details die wirklich locker geklärt wurden starteten wir durch...ohne zu wissen das noch 10,5 Stunden vor uns liegen!


Frau Hugler hatte die Pläne 1:50 vor uns gelegt und schon ging es zur Öffnungsrichtung der Fenster und Türen. Hier hatten wir auch schon die ersten Änderungen zu den Vorabzügen. Im Anschluss weiter zur Elektroplanung. Die hatte schon eine gute Zeit in Anspruch genommen. Inklusive Mehrkosten.... Homeway (klickt mal an, auf Seite 5 stehen ein paar nützliche Links), Bodensteckdosen, hier was mehr da was weniger.....hoppla, und schon war Mittag!.. und noch kein Teil aus der Bemusterung rausgesucht...ok, bei technikfertig fällt nicht so die Masse an, aber es zieht sich.....

Das Mittagessen war beim Argentinier und nett. Danach ging es weiter in die Bemusterung. Wir haben mit der Fassadenfarbe, in Kombi mit den Dachpfannen, Farbe der Dachunterstände und Regenrinne begonnen...und dass hat schon gedauert....   dazu hatten wir später noch ein Thema (klick mal an) im Fingerhausforum gestartet das sich gut entwickelt hat. Zum Thema Sockelputz, wir lassen das von Fingerhaus machen. Zu den Angebotspreisen können wir das nicht selber machen....

Wir waren schon leicht im Zeitverzug und Frau Hugler mahnte auch immer leicht...wir haben doch nur einen Tag...jaaa wir machen weiter. Und weiter ging es, Sathalterung, ok, Treppe Buche, ok, Geländer Edelstahl?, ok, Auslass zuluft Edelstahl?, ok welche..hä, ok, Abluft, gibts nur eins, ok, Wasser Terasse frostfrei, ok, Höhen- breitenmaße Bad Toilette..Moment...Badplanung: Wir hatten doch am Vorabend schön geplant..und sind nochmal in uns gegangen..mit Hilfe von Frau Hugler, als Badspezialist :o)  wir haben dann nach gut einer Stunde die Badplanung umgeswitcht und sind glücklich :o)....weiter, Haustür--Standard, ja, 10 zur Auwahl, ja, gut, die da, schön, Griff, den ja, ok, Innen? äh, ja gut, ok, Kempferfenster mit Sockel, ok, Oliven, hä, ah, ja, ok, abschließbar, ja bei den Kindern, ähhh Dachfenster, das war ein Thema, ich geh nicht näher drauf ein, aber es war das letzte Thema und wie immer alles gut. Es ging halt nur um den Sonnenschutz...

und dann..das Bemusterungsprotokoll mit allen Hinweisen lesen, verstehen, besprechen und absegnen, sprich alle Seiten einzeln unterschreiben. Fertig!

Nun kamen ein paar Tage später die Ausführungspläne im Entwurf per Mail bei uns an. Die haben wir wie immer seziert, eine Litanei an Anmerkungen an Fingerhaus gesendet, nette Mails zurückbekommen, wirklich nette Telefonate geführt und schon war alles wieder auf grün :o)

Wir sind nun zufrieden. Die nächsten Maßnahmen sind angeleiert und wir hoffen, dass das Wetter mitspielt und die Frosttage bald wieder ade sagen.

Noch ein paar Fotos von der Bemusterung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen