Sonntag, 12. Dezember 2010

Türen, Bad und Böden

Wir warten ja mal wieder...im Moment auf den 4.1.

Die Zeit bis dahin ist noch was, also fangen wir mit Unerledigtem an.

Gestern haben wir unsere Türen bestellt. 8 Weißlacktüren ohne schnick und schnack mit Edelstahl-Türgriff und eine teilsatinierte Glastür zw. Diele und Wz/Ez. Für den HWR wird es eine Schallschutztür mit Gummilippe unten.

Doch, wir sind zufrieden. Das Angebot hatten wir uns schon vor gut 6 Wochen eingeholt. Nachdem wir zuerst die gängigen Baumärkte abgeklappert haben und von der Qualität dort nur mäßig überzeugt waren, sind wir einen Ort weiter zum Holzkontor Nix.  Der Name ist nicht Programm, im Gegenteil, die Auswahl und die Beratung ist sehr gut. Die Türen selbst werden von der Fa. Prüm aus der Eifel hergestellt.Wieder eine Baustelle weniger.

Dann haben wir uns der Bodenbeläge in Diele, kleinem Bad, großem Bad und HWR angenommen. Diesmal sind wir zu Hornbach gefahren zum schauen, beraten lassen und nochmal schauen. Die Auswahl und das Angebot ist ok. Die Beratung dto. Wir hatten niemanden im Verkauf bei Fliesen und Sanitär gefunden, aber ein Telefon mit dem freundlichen Hinweis, ruf mich an. Haben wir gemacht und ein paar Minuten später hatten wir für eine 3/4 Stunde unseren Berater. Der ist mit uns alle Fliesenarten mit Vor- und Nachteilen, Fliesengrößen, Abriebklassen, Rutschfestklassen, Brandchargen, Spezialkleber, Dichtfolien, Fugenfüller, Werkzeuge usw durchgegangen. Es war umfassend. Wir haben einige Fliesen fotografiert und gehen erst mal in die Farbgestaltung und Grundkonzeption. Als nächstes die Sanitärobjekte. Es wird alles aus Acryl. Hier auch wieder Aufbau der Wannen/Duschtassen, Acryldicken bedingte Preisunterschiede etc. Duschabtrennungen aus Vollglas mit Voll- und Teilschwingtür, Waschbecken aus Keramik, Stein, Mamorsplit usw. Ja uns schwirrte ein wenig der Kopf. Wir gehen ein wenig in uns und planen in Ruhe weiter.

Was sonst noch:

  • Erdkabel für Garagenanschluss besorgt
  • Bauleistungsversicherung ist am Start
  • Einschubtreppe, hier vergleichen wir gerade Anbieter und vor allem die Vorgehensweise bei der Festlegung des U-Wertes
  • Preise für CAT6 Kabel eingeholt und Ergänzungsdosen für Homeway
  • Der Vermesser kommt am 15.12. zum Einmessen der Grenzlinie und Grobabsteckung
  • Mit dem Garagenhersteller noch ein paar Details abstimmen wg. 60 cm Überdeckung an der Rückwand
  • Dachdecker selektiert wg. Abdichtung Garagendach/Hauswand
  • Schlitzrinnenpreise einholen
  • Regenwassertonne, schauen was es so gibt
  • Varianten für die Holzterrasse durchspielen
  • Erste Gedanken zur Gartengestaltung
  • Pflaster für Garagenzufahrt aussuchen
  • Den Haufen Papier der sich unweigerich ansammelt, sinnvoll sortieren und ablegen
  • Baublogs von anderen Bauherren lesen, und gemeinsam Kerzen aufstellen
  • Weihnachtsgeschenke kaufen :o)
Es wird, bestimmt!

1 Kommentar:

  1. Hallo!

    Eure To-Do-Liste kommt uns sehr bekannt vor... dann mal viel Spaß beim Abarbeiten - über die Feiertage ist ja vielleicht ein wenig Zeit :-) .

    Ich finde euren Header übrigens genial - wird das euer Haus? Und wo habt ihr das Bild her?? Bin ein wenig neidisch ;-).

    Habe euch verlinkt und freue mich über einen Backlink!

    http://projekthaeuslebau.wordpress.com/

    AntwortenLöschen